Häufige Fragen zur Agenda-Software

Agenda ASP - Voraussetzungen und Betrieb

  1. Welche Bandbreite benötigt mein Internetanschluss?
  2. Wo finde ich Informationen zum Leistungsumfang von Agenda ASP?
  3. Wo finde ich Informationen zur Sicherheit und Empfehlungen für Agenda ASP?
  4. Was passiert, wenn das Internet nicht verfügbar ist?
  5. Was passiert, wenn während des Arbeitens das Internet ausfällt?
  6. Was benötige ich für Agenda ASP?
  7. Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
  8. Welche Drucker werden unterstützt?
  9. Welche Scanner werden unterstützt?
  10. Ist das Arbeiten mit mehreren Monitoren möglich?
  11. Ich möchte für Agenda ASP eine Signaturkarte verwenden. Was muss ich beachten?
  12. Wird die TAPI-Schnittstelle unter Agenda ASP unterstützt?
  13. Wie kann ich über einen Internet-Browser auf Agenda ASP zugreifen?
  14. Wie richte ich meinen Rechner für Agenda ASP ein?
  15. Wie lege ich einen weiteren Windows-Benutzer an?
  16. Kann ich mich mehrmals mit einem Windows-Benutzer anmelden?
  17. Wo ist der Unterschied zwischen Sitzung trennen und Sitzung abmelden?
  18. Wie kann ich mein Passwort vor Ablauf der Frist ändern?
  19. Warum wird mein neues Passwort nicht angenommen?
  20. Wie sperre ich einen Windows-Benutzer?
  21. Was ist der User-Self-Service?
  22. Was ist ein Benutzer-Adminstrator?
  23. Kann ich auf dem Agenda ASP-Server Internetseiten aufrufen?
  24. Wie versende ich E-Mails in Agenda ASP?
  25. Wo kann ich Daten ablegen?
  26. Warum kann ich mich nicht als Benutzer am ASP-System anmelden?
  27. Wie kann ich meine Favoriten im Internetbrowser Google Chrome importieren?
  1. Welche Bandbreite benötigt mein Internetanschluss?

    Sie können über jeden Internetanschluss auf Agenda ASP zugreifen. Um flüssig arbeiten zu können, sollten Sie mindestens über eine ADSL-Leitung mit 3 MBit/s verfügen. Pro Benutzer sollte eine Bandbreite von 500 kbit/s garantiert werden.

    Beachten Sie folgende Punkte:

    • Wie viele Benutzer sollen maximal parallel arbeiten?
      Jeder Benutzer verbraucht Bandbreite.
    • Wie viel wird gedruckt?
      Große Druckjobs benötigen deutlich mehr Zeit, als Sie es von einem lokalen System gewohnt sind, da die Druckdaten komplett an Sie gesendet werden müssen.
    • Steht die Internetverbindung exklusiv für Agenda ASP zur Verfügung?
      Werden über die Leitung z. B. noch Updates für Windows heruntergeladen oder Streaming-Dienste wie Webradio oder YouTube genutzt, geht Bandbreite für Agenda ASP verloren.
    • Laden Sie Daten von Ihrem lokalen Rechner in das Agenda ASP-System hoch?
      Beachten Sie, dass bei ADSL-Leitungen der Upstream (z. B. für das Hochladen von Dateien) wesentlich niedriger ist wie der Downstream (z. B. für das Surfen im Internet).

    Beispiel
    Eine ADSL-16.000-Leitung verfügt über eine Bandbreite von 16.000 kbit/s im Downstream, aber nur über
    1.024 kbit/s im Upstream. Das Hochladen einer bestimmten Datei dauert somit wesentlich länger als das Herunterladen.

  2. Wo finde ich Informationen zum Leistungsumfang von Agenda ASP?
  3. Wo finde ich Informationen zur Sicherheit und Empfehlungen für Agenda ASP?
  4. Was passiert, wenn das Internet nicht verfügbar ist?

    Ohne Internet können Sie nicht mit Agenda ASP arbeiten. Wir empfehlen, eine zweite Internetverbindung einzurichten. Die Verbindung kann z. B. mithilfe eines kombinierten DSL und UMTS-/LTE-Routers oder für Einzelplätze mit einem Prepaid-Datenstick für UMTS/LTE erstellt werden. So können Sie im Notfall normal weiterarbeiten.

  5. Was passiert, wenn während des Arbeitens das Internet ausfällt?

    Ihre Remotedesktop-Sitzungshost-Sitzung wird getrennt. Wenn Sie sich innerhalb einer Stunde wieder einloggen, können Sie an der Stelle weiterarbeiten, an der Sie unterbrochen wurden.

    Nach einer Stunde werden getrennte Sitzungen automatisch abgemeldet. Nicht gespeicherte Informationen gehen dabei verloren.

  6. Was benötige ich für Agenda ASP?

    Sie benötigen:

    • einen Rechner mit Internetbrowser, um sich an Agenda ASP anzumelden
    • gegebenenfalls die kostenlose Software Java
    • einen stabilen, breitbandigen Internetanschluss
  7. Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

    Derzeit unterstützt Agenda ASP alle für Agenda freigegebenen Betriebssysteme.
    Info für Anwender Nr. 53014 Systemvoraussetzungen und Systemempfehlungen für den Einsatz der Agenda-Software.

    Hinweis
    Ein Login von einem Macintosh-Rechner aus ist möglich. Agenda bietet hierfür keinen Support an.

  8. Welche Drucker werden unterstützt?

    Lokal angeschlossene Drucker werden in die Remotedesktop-Sitzungshost-Sitzung übernommen. Optimal ist ein original Microsoft Druckertreiber. Die Installation spezieller Druckertreiber ist ebenfalls möglich, wenn die Treiber kompatibel zum Windows Remotedesktop-Sitzungshost sind.

    Optimal für eine stabile Druckumgebung sind Markendrucker von HP oder ähnlichen Anbietern. Da nicht alle Drucker unterstützt werden, empfiehlt Agenda eine Vorabprüfung. Ihr Berater aus dem Team Vertrieb IT-Lösungen unterstützt Sie hierbei gerne: 08031 2561-480.

  9. Welche Scanner werden unterstützt?

    Scanner können nicht direkt in Agenda ASP übernommen werden. Scannen Sie lokal in einen Ordner. Den Ordner können Sie als Importordner auf dem Agenda ASP-Server verwenden.

  10. Ist das Arbeiten mit mehreren Monitoren möglich?

    Ja. Der VPN-Client Pulse Secure ermöglicht Ihnen das Arbeiten mit mehreren Monitoren. Sie können alle Bildschirme mit ihrem ASP-System nutzen.

    Info für Anwender Nr. 86221 Agenda ASP - Einrichten mit Pulse Secure

  11. Ich möchte für Agenda ASP eine Signaturkarte verwenden. Was muss ich beachten?

    Wenn Sie bereits eine Signaturkarte für die elektronische Steuerkontenabfrage nutzen, müssen Sie folgende Schritte beachten:

  12. Wird die TAPI-Schnittstelle unter Agenda ASP unterstützt?

    Nein. Telefonieren aus Agenda ASP heraus ist nicht möglich.

  13. Wie kann ich über einen Internet-Browser auf Agenda ASP zugreifen?

    Rufen Sie im Browser diese Adresse auf: https://login.agenda-asp.de/
    Info für Anwender Nr. 86233 Schnelleinstieg Agenda ASP

  14. Wie richte ich meinen Rechner für Agenda ASP ein?

    Info für Anwender Nr. 86221 Agenda ASP - Einrichten mit Pulse Secure

  15. Wie lege ich einen weiteren Windows-Benutzer an?

    Ein Windows-Benutzer ist gleichzeitig ein Agenda-ASP-Benutzer inklusive des Windows-Anmeldenamens.

    1. Fordern Sie einen weiteren Windows-Benutzer-Login telefonisch bei unserem Team Vertrieb IT-Lösungen an: 08031 2561-480.
    2. Sobald Sie die Login-Daten erhalten haben, kann mit dem neuen Windows-Benutzer gearbeitet werden.

    Sie können den Benutzernamen als Agenda-Benutzer hinterlegen:
    Info für Anwender Nr. 0600 Schnelleinstieg BENUTZER

  16. Kann ich mich mehrmals mit einem Windows-Benutzer anmelden?

    Nein. Aus Sicherheitsgründen kann sich jeder Windows-Benutzer nur einmal am System anmelden.

  17. Wo ist der Unterschied zwischen Sitzung trennen und Sitzung abmelden?

    Beim Trennen einer ASP-Sitzung bleiben geöffnete Anwendungen und Prozesse erhalten. Bei einer Abmeldung wird hingegen eine komplett neue Sitzung für den ASP-Benutzer gestartet.

    Um optimal zu arbeiten, sollten Sie sich täglich bei Arbeitsende von Agenda ASP abmelden. Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Info für Anwender Nr. 86223 Schnelleinstieg Agenda ASP im Punkt 4.3. (Von Agenda ASP abmelden).

  18. Wie kann ich mein Passwort vor Ablauf der Frist ändern?

    Eine Anleitung dazu finden Sie im Info für Anwender Nr. 86244 Login-Kennwort für Agenda ASP ändern im Punkt 2.3 (Kennwort bei Bedarf ändern).

  19. Warum wird mein neues Passwort nicht angenommen?

    Prüfen Sie, ob das neue Passwort die Kriterien der Kennwortrichtlinie erfüllt:

    • Mindestens 7 Zeichen
    • Zeichen aus drei der vier folgenden Kategorien enthalten:
      • Großbuchstaben von A bis Z
      • Kleinbuchstaben von A bis Z
      • Ziffern von 0 bis 9
      • Sonderzeichen (z. B. !, $, #, %)
    • Ihr neues Kennwort darf nicht einem der letzten drei Kennwörter entsprechen, die Sie für Agenda ASP verwendet haben!

    Beachten Sie außerdem, dass Sie erst nach 24 Stunden der letzten Passwortvergabe eine erneute Passwortänderung durchführen können.

    Weitere Informationen finden Sie im Info für Anwender Nr. 86244 Login-Kennwort für Agenda ASP ändern.

  20. Wie sperre ich einen Windows-Benutzer?

    Die Sperrung von Windows-Benutzern erfolgt durch das Agenda-Rechenzentrum. Hierzu genügt ein Auftrag an
    it-loesungen@agenda-software.de. Der jeweilige Benutzer wird unmittelbar nach Auftragseingang gesperrt.

    Wenn das Passwort eines Windows-Benutzers bei der Anmeldung dreimal falsch eingeben wurde, ist der Benutzer ebenfalls gesperrt.

    Eine Entsperrung ist durch das Agenda-Rechenzentrum oder über den User-Self-Service möglich. Mit dem User-Self-Service können Sie selbständig Ihre ASP-Benutzer verwalten.

  21. Was ist der User-Self-Service?

    Mit dem User-Self-Service verwalten Sie Ihre ASP-Benutzer selbständig.

    Der von Ihnen benannte ASP-Benutzer-Administrator kann die Passwörter der ASP-Benutzer ändern, ASP-Benutzer sperren bzw. entsperren. Wir empfehlen den Einsatz ab drei Benutzern.

    Damit Sie den Service nutzen können, benötigen wir vorab Ihren schriftlichen Auftrag. Laden Sie sich das Dokument Beantragung eines Benutzer-Administrators für die Nutzung des ASP User-Self-Services von Agenda herunter. Nach dem Ausfüllen senden Sie es zurück an it-loesungen@agenda-software.de.

  22. Was ist ein Benutzer-Adminstrator?

    Ein ASP-Benutzer-Administrator hat erweiterte Rechte und somit Zugriff auf das Tool User-Self-Service.

    Das Tool ermöglicht es Ihnen:

    • Passwörter Ihrer ASP-Benutzer zu ändern
    • Benutzer von ASP zu sperren und
    • Benutzer von ASP zu entsperren
  23. Kann ich auf dem Agenda ASP-Server Internetseiten aufrufen?

    Ja. Sie können sich frei im Internet bewegen. Aus Sicherheitsgründen bestehen Einschränkungen für einige Seiten und Features.

  24. Wie versende ich E-Mails in Agenda ASP?

    Sie können problemlos E-Mails über Web-Portale versenden. Optional können Sie hierzu auch Microsoft Outlook nutzen. Bestehende Konten können in Agenda ASP migriert werden.

    Fragen zur Migration beantwortet Ihnen Ihr Berater aus unserem Team Vertrieb IT-Lösungen: 08031 2561-480.

  25. Wo kann ich Daten ablegen?

    Auf dem Laufwerk D:\ stehen Ihnen je nach Ausbaustufe 50 GB, 100 GB oder ein Vielfaches davon als Datenspeicher zur Verfügung. Die Aufteilung bei Auslieferung ist wie folgt:

    Ordner Zweck
    D:\agenda Ihre Agenda Anwendungen und Ihre Daten
    D:\spool Temporärer Ordner für Druckausgaben
    D:\svnet Bei Einsatz von Agenda LOHN ist bei Bedarf sv.net installiert
    D:\users\benutzername Ihr individueller Ordner, für andere Benutzer nicht erreichbar.
    D:\Schriftverkehr Ihr Schriftverkehr
    D:\Zertifikate Ihre Zertifikate

    Im Verzeichnis D:\Schriftverkehr können Sie eigene Unterordner erstellen.

  26. Warum kann ich mich nicht als Benutzer am ASP-System anmelden?
    • Verfügen Sie über eine funktionierende Internetverbindung?
    • Haben Sie das korrekte Passwort verwendet?
    • Ist das Benutzerkonto gesperrt?

    Falls eine Anmeldung weiterhin nicht möglich ist, kontaktieren Sie unser Team IT-Lösungen:

    E-Mail:   it-loesungen@agenda-software.de
    Telefon: 08031 2561-365

  27. Wie kann ich meine Favoriten im Internetbrowser Google Chrome importieren?

    Vorgehensweise

    1. Starten Sie Google Chrome.
    2. <Google Chrome anpassen und einstellen> klicken .
    3. <Einstellungen> klicken .
    4. <Lesezeichen und Einstellungen importieren> klicken.
    5. Internet Explorer auswählen.
    6. <Importieren> klicken.
    7. <Fertig> klicken.

Hier finden Sie Antworten auf weitere häufige Fragen:

Zurück zur Übersicht