Häufige Fragen zur Agenda-Software

Agenda ASP – Leistungsumfang

  1. Was ist Agenda ASP?
  2. Wo finde ich Informationen zu den Voraussetzungen und zum Betrieb von Agenda ASP?
  3. Wo finde ich Informationen zur Sicherheit und Empfehlungen für Agenda ASP?
  4. Welche Dienstleistungen umfasst Agenda ASP?
  5. Was beinhaltet Agenda ASP nicht?
  6. Kann ich selbst Software installieren?
  7. Kann ich den Server selbst administrieren?
  8. Wie erfolgt der Transfer meiner Agenda-Daten auf Agenda ASP?
  9. Wie bekomme ich bei einer Kündigung von Agenda ASP meine Daten?
  10. Welche Verfügbarkeit garantiert Agenda?
  11. Was bedeutet Betriebszeit, Administrationszeit und Wartungsfenster?
  12. Wie ist die Betriebszeit von Agenda ASP geregelt?
  13. An wen wende ich mich bei Fragen zum ASP-Betrieb?
  14. Wie sind Wartungsfenster von Agenda eingerichtet?
  15. Wie kündige ich Agenda ASP?
  16. Was ist nach Vertragsende zu beachten?
  1. Was ist Agenda ASP?

    Application Service Providing (ASP) bedeutet, dass Ihr Server mit Agenda im Agenda-Rechenzentrum gehostet wird:

    • Agenda übernimmt Betrieb und Wartung Ihrer Agenda-Umgebung.
    • Ihre Agenda-Daten liegen bei uns sicher im Rechenzentrum.
    • Tägliche Backups und 24/7-Überwachung sorgen für die Sicherheit Ihrer Daten.
    • Sie können von jedem Ort aus mit Agenda und Microsoft Office arbeiten.
    • Sie erhöhen die Sicherheit, gewinnen Zeit und reduzieren Ihre EDV-Kosten.
  2. Wo finde ich Informationen zu den Voraussetzungen und zum Betrieb von Agenda ASP?
  3. Wo finde ich Informationen zur Sicherheit und Empfehlungen für Agenda ASP?
  4. Welche Dienstleistungen umfasst Agenda ASP?

    Sie erhalten Zugriff auf Ihren Remotedesktop-Sitzungshost (ehem. Windows-Terminalserver) im Agenda-Rechenzentrum. Die Verbindung erfolgt über eine per SSL-VPN gesicherte und verschlüsselte Internetverbindung.

    Agenda übernimmt in vollem Umfang den Betrieb und die Wartung des Servers:

    • Bereitstellung der Infrastruktur
    • Bereitstellung des Remotedesktop-Sitzungshosts (ehemals Windows-Terminalserver)
    • Betrieb und Wartung der Serverumgebung
    • Einspielen von Windows- und Office-Updates
    • Einspielen der jeweils aktuellen Agenda-Software
    • Bereitstellung und Wartung von Virenschutz und Firewall
    • Lizenzmanagement
    • Tägliche Backups
    • Überwachung des Gesamtsystems inklusive Störungsmanagement
  5. Was beinhaltet Agenda ASP nicht?

    Agenda stellt keine Fremdanwendungen wie z. B. Firefox, Thunderbird usw. bereit. Fremdanwendungen können Sie wie bisher lokal auf Ihrem PC installieren.

    Agenda übernimmt nicht den Betrieb und die Wartung Ihrer Client-PCs.

  6. Kann ich selbst Software installieren?

    Nein. Auf ASP können nur von Agenda freigegebene Software-Produkte installiert werden. Die Installation übernimmt Agenda für Sie.

  7. Kann ich den Server selbst administrieren?

    Nein. Da Agenda für den Betrieb des Systems verantwortlich ist, liegen die administrativen Rechte bei Agenda. Sie erhalten Benutzerzugänge.

    Die Zugriffsrechte auf die Agenda-Software können Sie über BENUTZER selbst vergeben.

  8. Wie erfolgt der Transfer meiner Agenda-Daten auf Agenda ASP?

    Ein Mitarbeiter aus unserem Team Vertrieb IT-Lösungen setzt sich mit Ihnen in Verbindung und bespricht den zeitlichen Ablauf sowie die Details des Datenumzugs.

    Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 08031 251-480 zu den Hotlinezeiten.

    Der Datenumzug erfolgt über Nacht mit Agenda Datensicherung Online. Datensicherung Online wird Ihnen für den Umzug kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie können am nächsten Vormittag mit Agenda ASP arbeiten.

  9. Wie bekomme ich bei einer Kündigung von Agenda ASP meine Daten?

    Ihre Agenda- sowie Benutzer-Daten (z. B. eigene Dateien und Schriftverkehr) werden im Agenda-Rechenzentrum gesichert. Sie können den Datenbestand herunterladen oder alternativ einen Datenträger per Post anfordern.

    Ihre im Rechenzentrum gesicherten Outlook-Konten können Sie in eine lokale Outlook-Installation einlesen.

  10. Welche Verfügbarkeit garantiert Agenda?

    Agenda garantiert außerhalb der Wartungsfenster eine Verfügbarkeit von 99 % im Jahr.

  11. Was bedeutet Betriebszeit, Administrationszeit und Wartungsfenster?

    Betriebszeit
    Betriebszeit ist die Zeit, in der Agenda ASP zur Verfügung steht.

    Administrationszeit
    Administrationszeit ist die Zeit, in der Ihnen die Anwendungsberatung zur Verfügung steht.

    Wartungsfenster
    Wartungsfenster sind Zeiträume für regelmäßig durchgeführte Systemwartungen. Außerplanmäßige Wartungsfenster (z. B. für Software-Updates) werden angekündigt.

  12. Wie ist die Betriebszeit von Agenda ASP geregelt?

    Agenda ASP steht Ihnen rund um die Uhr (24/7-Betriebszeit) zur Verfügung. Zu Einschränkungen kann es in den Wartungsfenstern kommen.

  13. An wen wende ich mich bei Fragen zum ASP-Betrieb?

    Innerhalb der Administrationszeit steht Ihnen das Agenda-Team IT-Lösungen für Anfragen per E-Mail oder Telefon während der Hotline-Zeiten zur Verfügung.

    E-Mail:   it-loesungen@agenda-software.de
    Telefon: 08031 2561-365

  14. Wie sind Wartungsfenster von Agenda eingerichtet?

    Das reguläre Wartungsfenster ist werktags zwischen 23.00 und 04.00 Uhr. Es kann innerhalb des Wartungsfensters zu kurzen Einschränkungen des Betriebs kommen.

    Führen Wartungsarbeiten wie z. B. Updates oder außerplanmäßige Wartungsfenster zu längeren Ausfallzeiten, informiert Sie Agenda vorab per E-Mail.

  15. Wie kündige ich Agenda ASP?

    Die Kündigung muss schriftlich auf dem Postweg oder per E-Mail an info@agenda-software.de mit einer Frist von sechs Wochen zum Jahresende erfolgen. Sie können den Vertrag erstmals nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr kündigen.

  16. Was ist nach Vertragsende zu beachten?

    Nach Vertragsende werden Ihre Daten aus ASP in Zip-Dateien mit geringem Datenumfang gepackt und per Download zur Verfügung gestellt. Sie können nicht mehr auf das ASP-System zugreifen.
    Um weiterhin Agenda nutzen zu können, führen Sie eine lokale Installation nach Datenumzug durch.
    Siehe Info für Anwender Nr. 6072 - »Datenumzug mit dem Datenumzugsassistenten«.

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