Häufige Fragen zur Agenda-Software

Technik - Installation

  1. Welche Installationsarten für Agenda gibt es?
  2. Wie richte ich die Software auf meinem Laptop ein, damit ich sowohl im Büro als auch von unterwegs aus mit den gleichen Daten arbeiten kann?
  3. Was muss ich bei der Installation der aktuellen Programmversion beachten?
  4. Die Installation wurde abgebrochen bzw. angehalten. Was kann ich tun?
  5. Wo finde ich Neuigkeiten aus dem Bereich Technik?
  6. Was muss ich bei Rechner- und Ordnernamen beachten?
  7. Ich möchte auf meinem Rechner die Installationsumgebung von Agenda ändern. Was muss ich tun?
  8. Wo finde ich Informationen zum Thema Datenumzug?
  9. Microsoft Visual C++ Redistributable 2017 kann nicht installiert werden, was kann ich tun?
  10. Wie entferne ich eine Agenda-Installation?
  1. Welche Installationsarten für Agenda gibt es?

    Einzelplatz-Installation

    Info für Anwender Nr. 6508 – »Agenda-Installation: Einzelplatzsystem«

    Mehrplatzsysteme

    Peer-to-Peer-Installation:
    Info für Anwender Nr. 6524 – »Agenda-Installation: Peer-to-Peer«

    Fileserver-Installation:
    Info für Anwender Nr. 6526 – »Agenda-Installation: Fileserver«

    Remotedesktop-Sitzungshost- Installation:
    Info für Anwender Nr. 6533 – »Agenda-Installation: Remotedesktop-Sitzungshost (ehem. WTS)«


    Beachten Sie dabei unsere aktuellen Systemvoraussetzungen
    Info für Anwender Nr. 53014 – »Systemvoraussetzungen und Systemempfehlungen für den Einsatz der Agenda-Software«

  2. Wie richte ich die Software auf meinem Laptop ein, damit ich sowohl im Büro als auch von unterwegs aus mit den gleichen Daten arbeiten kann?

    Wir empfehlen für Ihren Büro-Server die Installation der Agenda-Software auf einem Remotedesktop-Sitzungshost. Dadurch können Sie von Ihrem Laptop aus per VPN auf den Server im Büro zugreifen.

    Eine sichere und dabei einfache VPN-Lösung bietet Ihnen Agenda Anywhere.

  3. Was muss ich bei der Installation der aktuellen Programmversion beachten?

    Melden Sie sich am Rechner mit Windows-Administratorrechten an.
    Wählen Sie einen geeigneten Zeitpunkt. Während der Installation müssen alle Agenda Anwendungen und Microsoft Office (Outlook, Word, Excel) geschlossen bleiben!

  4. Die Installation wurde abgebrochen bzw. angehalten. Was kann ich tun?

    Prüfen Sie ob alle Agenda Anwendungen und Microsoft Office geschlossen sind und wiederholen Sie das Update.

    Kommt es weiterhin zu einer Fehlermeldung, starten Sie Ihren Rechner bzw. Server neu und wiederholen Sie das Update.

    Die Installationsroutine kann alternativ auch in folgendem Ordner gestartet werden.
    [LW:]\Agenda\WINUPDATE\DOWNLOAD\referenz\install32\setup.exe

  5. Wo finde ich Neuigkeiten aus dem Bereich Technik?
  6. Was muss ich bei Rechner- und Ordnernamen beachten?

    Ordner- und Rechnernamen mit Sonderzeichen (wie z.B. ä, ß , /, Komma oder Leerzeichen) sind nicht erlaubt.
    Die Zeichen können zum Absturz von Agenda oder anderen Funktionsproblemen führen.

    Ändern Sie bei Umlauten (ä, ö oder ü ) in Rechner- oder Ordnernamen die Zeichenfolgen (ae, oe oder ue) ab.
    Der Buchstabe (ß) muss in die Buchstabenfolge (ss) geändert werden.

  7. Ich möchte auf meinem Rechner die Installationsumgebung von Agenda ändern. Was muss ich tun?

    Die Änderung der Installationsart von Agenda auf einem Rechner ist  im Info für Anwender Nr. 6540 - »Agenda-Installationsumgebung ändern« beschrieben.

  8. Wo finde ich Informationen zum Thema Datenumzug?
  9. Microsoft Visual C++ Redistributable 2017 kann nicht installiert werden, was kann ich tun?

    Microsoft Visual C++ 2017 wird für den Datenversand in ZDÜ zwingend benötigt. Wenn Sie Probleme bei der Installation haben, kontaktieren Sie Ihren Systemtechniker.


    Sie können Visual C++ 2017 über folgenden Link herunterladen:
    http://technik.agenda-software.de/vcredist.x86_2017.exe

    Vorgehensweise

    1. Überprüfen ob auf  dem Rechner bzw. Server, ob alle aktuellen Windows Updates installiert sind:
      »Systemsteuerung | Windows Updates | Nach Updates suchen«.
    2. Die Installation von »vcredist.x86_2017.exe« mit Klick auf <Installieren> bzw. <Reparieren> erneut starten.

    Sollte VC++ 2017 weiterhin nicht installiert werden können (zum Beispiel Fehler 0x80070003) :

    1. Dienst »Windows Update« beenden:
      »Systemsterung | System und Sicherheit | Verwaltung | Dienste«.
    2. Die Installation von »vcredist.x86_2017.exe« mit Klick auf <Installieren> bzw. <Reparieren> erneut starten.
    3. Rechner bzw. Server neustarten.

    Bei weiteren Fragen unterstützt Sie unser kostenpflichtiger IT-Service gerne.

  10. Wie entferne ich eine Agenda-Installation?

    Alle Informationen für die korrekte Deinstallation von Agenda finden Sie im Info für Anwender Nr. 86247 – »Agenda Deinstallation«.

Hier finden Sie Antworten auf weitere häufige Fragen:

Zurück zur Übersicht