Häufige Fragen zur Agenda-Software

Agenda Arbeitsplatz – Update

  1. Wo finde ich den Update-Bereich?
  2. Was bedeutet das angegebene Datum in einer Mitteilung zu einem Agenda-Update?
  3. Was passiert, wenn ich ein Pflichtupdate nicht innerhalb der Installationsfrist installiere?
  4. Welches Internetprotokoll wird verwendet?
  5. Wie kann ich das Update herunterladen, wenn kein Internet vorhanden ist?
  6. Wie kann ich das Update herunterladen, wenn am Fileserver kein Internet eingerichtet oder gerade nicht vorhanden ist?
  7. Werden spezielle Rechte für das Herunterladen und Installieren benötigt?
  8. Wie viel Festplattenspeicher benötigt das Updateverfahren?
  9. Was passiert, wenn ich meinen Rechner während eines automatischen Downloads ausschalte?
  10. Wie erkenne ich, ob gerade eine Programmversion heruntergeladen wird?
  11. Wie starte ich die Installation zu einem späteren Zeitpunkt?
  12. Wie muss ich meine Firewall oder meine Sicherheitslösung konfigurieren – welches Protokoll und welcher Server wird verwendet?
  13. Welche Voraussetzungen müssen für den Download erfüllt sein?
  14. Kann ich die Programmversion als ISO-Image herunterladen?
  15. Wie verwende ich das ISO-Image?
  16. Wie kann ich den Zeitpunkt der automatischen Updatesuche und des Herunterladens der Programmversion bestimmen?
  17. Wie kann ich die aus dem Programm gestartete Installation nochmals aufrufen, wenn die Aktualisierung fehlgeschlagen ist?
  1. Wo finde ich den Update-Bereich?

    Sie finden den Update-Bereich hier: »Arbeitsplatz | Agenda | Update«.

  2. Was bedeutet das angegebene Datum in einer Mitteilung zu einem Agenda-Update?

    Sie müssen wichtige Updates (sogenannte Pflichtupdates) innerhalb eines bestimmten Zeitraumes installieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

  3. Was passiert, wenn ich ein Pflichtupdate nicht innerhalb der Installationsfrist installiere?

    Die Agenda-Software kann nur noch im Lesemodus gestartet werden. Installieren Sie zeitnah das Pflichtupdate, um die Agenda-Anwendungen weiter zu nutzen.

  4. Welches Internetprotokoll wird verwendet?

    https (Port 443)

  5. Wie kann ich das Update herunterladen, wenn kein Internet vorhanden ist?

    Ein Online-Update benötigt immer eine Internetverbindung.

    Alternative

    Verfügt Ihr Rechner über keine Verbindung mit dem Internet, laden Sie die aktuelle aktuelle Programmversion mit dem Web-Installer an einem Rechner mit Internetzugang als ISO-Datei herunterladen.
    Weitere Informationen finden Sie im Info für Anwender Nr. 0952 ISO-Datei für Agenda-Installation verwenden.

  6. Wie kann ich das Update herunterladen, wenn am Fileserver kein Internet eingerichtet oder gerade nicht vorhanden ist?

    Sie können die aktuelle Programmversion über »Arbeitsplatz | Agenda | Update | Download starten« herunterladen.

  7. Werden spezielle Rechte für das Herunterladen und Installieren benötigt?

    Es werden keine Windows-Administratorenrechte für das Herunterladen benötigt. Für die Installation müssen Sie sich jedoch als Windows-Adminstrator am Rechner anmelden.

  8. Wie viel Festplattenspeicher benötigt das Updateverfahren?

    Es müssen mindestens 6 GB freier Festplattenspeicher vorhanden sein, damit Updates heruntergeladen werden können.

  9. Was passiert, wenn ich meinen Rechner während eines automatischen Downloads ausschalte?

    Das Herunterladen der Programmversion wird automatisch fortgesetzt, sobald der Rechner wieder läuft.

  10. Wie erkenne ich, ob gerade eine Programmversion heruntergeladen wird?

    Sie sehen über »Arbeitsplatz | Agenda | Update«, ob gerade eine neue Programmversion heruntergeladen wird.

  11. Wie starte ich die Installation zu einem späteren Zeitpunkt?

    Sie können die Installation im Agenda Arbeitsplatz jederzeit starten: ​»Arbeitsplatz | Agenda | Update | Installation starten«.

  12. Wie muss ich meine Firewall oder meine Sicherheitslösung konfigurieren – welches Protokoll und welcher Server wird verwendet?

    Folgende Anwendungen müssen in der Firewall konfiguriert werden:

    • Agenda-Anwendung: \Agenda\winupdate\prog\updatedownload.exe 
    • Agenda-Anwendung: \Agenda\AgendaAP\prog\AgendaAP32.exe
    • verwendetes Protokoll: https (Port 443)
    • Ziel-Server: https://downloadservice.agenda-software.de 

    Weitere Informationen finden Sie im Info für Anwender Nr. 6062 Interneteinstellungen für Agenda-Anwendungen.

  13. Welche Voraussetzungen müssen für den Download erfüllt sein?
    • Mindestens 7 GB freier Festplattenspeicher.
    • Internetzugriff (auch am Server einer Fileserver-Installation).
  14. Kann ich die Programmversion als ISO-Image herunterladen?

    Das DVD-Image kann über den Agenda-Webinstaller heruntergeladen werden.

  15. Wie verwende ich das ISO-Image?

    Weitere Informationen finden Sie im Info für Anwender Nr. 0952 - »ISO-Datei für Agenda-Installation verwenden«.

  16. Wie kann ich den Zeitpunkt der automatischen Updatesuche und des Herunterladens der Programmversion bestimmen?

    Der automatische Download kann im Agenda Arbeitsplatz zu einem bestimmten Zeitpunkt festgelegt werden:
    ​»Optionen in der Menüleiste | Einstellungen System | Update-Einstellungen«.

  17. Wie kann ich die aus dem Programm gestartete Installation nochmals aufrufen, wenn die Aktualisierung fehlgeschlagen ist?

    Die Installationsroutine kann in folgendem Ordner gestartet werden:
    [LW:]\Agenda\WINUPDATE\DOWNLOAD\referenz\install32\setup.exe

Hier finden Sie Antworten auf weitere häufige Fragen:

Zurück zur Übersicht